DAS WEINGUT
Die sonnigen Südwestlagen im südlichen Markgräflerland mit ihren mineralischen, tiefgründigen Lehm-Löss-Böden und das mediterrane Klima sind die idealen Grundsteine für fruchtige und gehaltvolle Weine. Das Weingut Krebs liegt am Ortsrand von Binzen, wo wir mittlerweile in der sechsten Generation unsere Weine ausbauen und von dort aus man auch schon mal zu Fuß in einen Teil unserer Weinberge spazieren kann.
Bei der Bewirtschaftung im Außenbetrieb sind uns vor allem der Erhalt und das Nutzen der natürlichen Ressourcen wichtig. Auf mittlerweile insgesamt sieben Hektar wachsen neben Gutedel, Weissburgunder, Grauburgunder und ein paar andere weiße Rebsorten auch der für die Region typische Spätburgunder und etwas Dornfelder.
Blickt man zurück, war das allerdings nicht immer so.
Viele Generationen – alle mit dem Namen Johann Jakob Krebs – haben sich als „Küfer von Binzen“ überwiegend mit der Fertigung von Holzfässern aus heimischer Eiche beschäftigt und somit über Jahre hinweg den Grundstein für das heutige Weingut gelegt.
MAXIMILIAN KREBS
"Draußen war ich eigentlich schon immer gerne, so ein Weingut bietet aber natürlich auch jede Menge Möglichkeiten dazu und auch wenn ich die ganzen Arbeiten im Weinberg und im Keller schon von Zuhause kannte, war es mir wichtig, durch meine Winzerausbildung nochmal soviel verschiedene Einblicke wie möglich zu bekommen. Deshalb habe ich die drei Jahre auf verschiedenen Betrieben in der Pfalz und am Kaiserstuhl verbracht. Nachdem ich dann noch ein Jahr als Winzergeselle im Markgräflerland gearbeitet habe, habe ich meinen Weinbautechniker in Weinsberg gemacht. Bei uns im Weingut kümmere ich mich hauptsächlich um den Außenbetrieb, aber auch in Sachen Ausbau versuche ich immer mehr meinen eigenen Stil mit einzubringen und mich mit meinen Eltern auszutauschen." - Maximilian Krebs
Entdeckt mit mir die Weine vom Weingut Krebs Binzen, vom Gutedel, über Weissburgunder bis hin zum Spätburgunder Johann Jakob. Kraftvolle Speisenbegleiter die Lust auf mehr machen