Weingut Meine Freiheit
Alte Reben erzählen neue Geschichten
Das Weingut Meine Freiheit erblickte 2010 das Licht der Welt. Geboren aus der Idee, eigene Wege zu gehen – als Ausgleich zu einer Welt der Digitalisierung und Beschleunigung.
Weinbau ist für uns die Symbiose von Natur, Wissenschaft, und Kunsthandwerk. Deshalb pflegen und erhalten wir diese Tradition und zwar naturnah, qualitätsbewusst und nachhaltig. Wir wollen aber auch neue Impulse geben, so etablieren wir alte Rebsorten wieder neu und legen Wert auf zeitgemäße, umweltverträgliche Rebenerziehung.
Geht es den Reben gut – geht es uns gut. Wertschätzung und Achtsamkeit bei der Bewirtschaftung unserer Weinberge sind Säulen des Betriebs. Deshalb haben wir uns der Handarbeit verschrieben.
Mit gezielter Ertragsbeschränkung und schonender Pflege, der bis zu 45 Jahre alten Reben, stellen wir die erstklassige Qualität unserer Trauben sicher. Bei den Junganlagen entstehen durch die Einsaat von Wildkräutern, Blumen und Gräsern neue Lebensräume für Bienen, Hummeln und andere Insekten. Diese halten so manchen Rebschädling fern und minimieren dadurch den Einsatz von Pflanzenstärkungsmitteln.
Daher verstehen wir das Weingut Meine Freiheit als Hommage an die Bedeutung des Weines, unsere Geschichte und Kultur – Hand in Hand mit der Natur. Es ist schön mit anzusehen, wie die Ideen nun Früchte tragen und unsere Arbeit einen treuen, stetig wachsenden Kundenstamm erfreut.